Lerne Dich zu entspannen

Anspann Loslass Flow


Durch Progressive Muskelrelaxation (PMR)

nach Dr. Jacobson

Du bist herzlich eingeladen dir Zeit zu nehmen, für dich selbst.

Der Tag hat selten genug Zeit um alles zu tun, was wir tun müssen. Oft fühlen wir uns frustriert, beunruhigt, gestresst, weil wir nicht das erreicht haben, was wir uns erhofft hatten.  Es gibt auch Situationen da weiß man weder ein noch aus. Vielleicht rast sogar das Herz, der Blutdruck steigt, Schweiß bricht aus, Angst oder auch Schmerzen nehmen von einem Besitz.


Ganz gleich, was die Ursachen dieser Stresszustände oder Schmerzen sind, es gibt effektive  Selbsthilfe, die jeder bei sich zu Hause umsetzen kann. Die progressive Muskelentspannung nach Jacobson, eine der bekanntesten und wirksamsten Entspannungsmethoden überhaupt.


Es handelt sich um ein Entspannungsverfahren, das jeder leicht  erlernen und dann selbstständig durchführen kann. Jacobson erkannte, dass psychische Anspannungen, aber auch chronische Schmerzen durch eine gezielte Muskelentspannung abgebaut bzw. gelindert werden können. Und so entwickelte er in den 1930er Jahren diese einfache aber  wirkungsvolle Methode .Ganz gleich, ob du daher an Angstzuständen, Kummer, Stress, Burnout, Bluthochdruck, Depressionen, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen leidest: Die progressive Muskelentspannung hilft dir dabei, Linderung zu erfahren und die ersehnte innere Ruhe zu finden.

Bei der Progressiven Muskelentspannung richtest du deine Aufmerksamkeit auf das, was du empfindest. Nach einiger Übung wirst du im Alltag problemlos erkennen, wo du gerade unnötig Muskeln anspannst, und wie du diese gezielt lockern kannst.  

Good to know

Mitnehmen: 
Aufmerksamkeit Dir gegenüber
Bequeme Kleidung

Vor Ort vorhanden: Yogamatte, Kissen, Decken

Empfehlungen:

Nimm dir genug Zeit zum Ankommen. Ab 10 min vor der Stunde ist die Tür offen, damit du dir einen Moment für dich auf der Matte nehmen kannst bevor die Stunde beginnt.

Zielgruppe: Alle interessierten Personen 

Voraussetzungen: Keine

Anmeldung: erforderlich

Kursleiterin: Sandra Surace /Lebensdimension.ch​

  • Gruppenlektionen: Fr. 25.00 / Stunde

Einzellektionen können auch individuell gebucht werden:

  • Einzellektion: Fr. 100.00 / Stunde

The PMR Guide

Wirkungsfelder 

  • Ängsten

  • Chronischen Schmerzen

  • Körperlichen und seelischen

  • Spannungszuständen

  • Schlafstörungen

  • Stress und Burnout


​​PMR stärkt und fördert

  • ​Achtsame Körperwahrnehmung

  • Konzentration und Lernfähigkeit

  • Entspannungsfähigkeit

  • Stresskompetenz

  • Gelassenheit

  • Psychische Ausgeglichenheit

Kursempfehlung

Zum Erlernen der Methode wird eine regelmässige Teilnahme an 8-10 Terminen empfohlen.

Innerhalb der Kurse wird sukzessiv trainiert Unterschiede in der Muskelanspannung wahrzunehmen und bei Bedarf gezielt zu entspannen.

 
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now